St. Kilian Weißensee-Ottenhausen

St. Kilian Kirche Ottenhausen St. Kilian Kirche Ottenhausen St. Kilian Kirche Ottenhausen St. Kilian Kirche Ottenhausen St. Kilian Kirche Ottenhausen
Kirche St. Kilian Weißensee-Ottenhausen
Ort 99631 Weißensee OT Ottenhausen, Oberdorf 1
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­weissensee/ottenhausen/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St.-Kilian war einst die Kirche eines Benediktiner-Nonnenklosters. Markant erhebt sich ein romanisches Turmpaar über dem Gotteshaus. Westlich der Türme ist das barock überbaute Langhaus angeschlossen, im Osten schließt der Chor aus einer gotischen Bauphase den Bau ab. Der von einer farbigen Stuckdecke überdeckte Kirchenraum ist geprägt von einer zweigeschossigen Empore aus dem 18. Jh., deren Brüstungen mit qualitätsvollen Darstellungen biblischer Szenen bemalt sind.

In der DDR-Zeit wurden zahlreiche historische Grabmäler des umliegenden Friedhofs in einer Kiesgrube entsorgt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2013

gefördert mit 10.000 Euro

2017

Sanierung der Kirchenschiffdecke
gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Weißensee-Ottenhausen

Mehr entdecken!