St. Petri und Pauli Sömmerda

St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda St. Petri und Pauli Sömmerda
Kirche St. Petri und Pauli Sömmerda
Ort 99610 Sömmerda, Petriplatz
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­soemmerda/soemmerda-­st-­petri-­und-­pauli/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St.-Petri-Pauli besteht aus einem einschiffigen Langhaus mit Chor. An der Nordwand des Chors steht der Turm. Der Innenraum ist geprägt von einer an den Langwänden zweigeschossigen Hufeisenempore und der 1698 von J. C. Reinhardt volkstümlich bemalten Kassettendecke. Sehenswert sind u.a. die 1705 von J. G. Krippendorf erbaute Orgel und der Altaraufsatz aus dem 17. Jh., mit Gemälden aus dem 15. Jh.

Der am Ort geborene Johann Nicolaus Dreyse brachte ab 1817 die Industrialisierung und Wohlstand.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

Restaurierung der Holz-Kassettendecke