Unser lieben Frauen Stödten

Unser lieben Frauen Stödten Unser lieben Frauen Stödten Unser lieben Frauen Stödten Unser lieben Frauen Stödten Unser lieben Frauen Stödten Unser lieben Frauen Stödten Unser lieben Frauen Stödten
Kirche Unser lieben Frauen Stödten
Ort 99610 Sömmerda, Friedensstraße
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­soemmerda/stoedten/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Natursteinkirche besteht aus einem Langhaus einem östlich angeschlossenen eingezogenen Chorturm romanischen Ursprungs und einem gotischen, die Turmbreite aufnehmenden rechteckigen Chor. Der Innenraum enthält eine fast unveränderte barocke Raumfassung und Ausstattung. Im Langhaus läuft eine dreiseitige Empore um. Langhaus und Chorturm werden von einer abgeflachten Holztonne überdeckt, der Chor von einem Kreuzgratgewölbe.

Der Grabhügel von Leubingen ist ein bronzezeitliches Elitegrab.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung