Dorfkirche Radegast

Dorfkirche Radegast Dorfkirche Radegast Dorfkirche Radegast Dorfkirche Radegast Dorfkirche Radegast Dorfkirche Radegast
Kirche Dorfkirche Radegast
Ort 6359 Südliches Anhalt OT Görzig, Schulstrasse 6
Homepage www.suedliches-­anhalt.de/index.php
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Landeskirche Anhalts
Beschreibung

1857 wurde die jetzige Kirche an die Stelle der alten ein Jahr zuvor abgerissenen Kirche aus ortsüblichen Backsteinem auf kreuzförmigem Unterrgrund mit polygonalem Chor errichtet. Der Westturm wurde vom 1752 vollendeten spätbarocken Vorgängerbau übernommen. Der Kirchenbau weist die zeittypischen Merkmale romanischer Rezeption auf. Wichtigstes Gestaltungselement ist die reiche Backsteingliederung mit sehr breiten und flachen Lisenen. Das Glockengeschoss mit Dreierarkade, flachen Giebeln und hohem Spitzhelm wurde 1874 aufgestockt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2011

gefördert mit 30.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung)