Dorfkirche Kösseln

Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln Dorfkirche Kösseln
Kirche Dorfkirche Kösseln
Ort 6193 Wettin-Löbejün OT Wettin, Könnernsche Str. 3
Landkreis Saale-Kreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die spätromanische Kirche wurde vermutlich um 1250 errichtet. Im Laufe seiner Geschichte brannte das Gotteshaus aus und wurde im 18. Jhd. in jüngeren Baustilen umgestaltet, so dass die romanischen Elemente kaum noch zu erkennen sind. 1998 wurde das Kirchenschiff teilsaniert – aber nicht fachgerecht abgeschlossen, so dass es zu erheblichen Folgeschäden kam. Der sechseckige Turm ist jedoch baulich intakt.

1967 endete mit der Stilllegung des Steinkohlewerks Plötz die 585-jährige Bergbautradition der Region.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2023

gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro mdr-Sendung „Mach Dich Ran“)

2024

gefördert mit 32.500 Euro (Drittmittelförderung 30.000 Euro Dr. Hans und Marianne Raue-Stiftung, 2.500 Euro Einzelspende)

Weitere Kirchen in der Nähe von Kösseln

Mehr entdecken!