Gutskirche Merbitz

Gutskirche Merbitz
Kirche Gutskirche Merbitz
Ort 06193 Merbitz, Krosigker Straße 13
Homepage www.kirchenkreis-­halle-­saalkreis.de/lilac_cms/de/1397,,gemver,ort_details,1,20,134/Kirchenkreis/Pfarrbereiche-­Kirch/Bereich-­Nord-­Ost/Pfarrbereich-­Teicha/Nauendorf.html
Landkreis Saalkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2003
Beschreibung

Nach dem Krieg wurde die Familie von Krosigk enteignet und verlor im Rahmen der sozialistischen Bodenreform ihr Landgut und die dazugehörige kleine Kirche. Da das Gotteshaus nach dem Ende der DDR-Wirtschaft beinahe abrissreif war, machten Claus von Krosigk und seine Frau die Rettung der Kirche vor dem totalen Verfall zu ihrem Anliegen. Schnelle Hilfe war notwendig, um seltene Schätze wie ein hölzernes Taufbecken aus dem 17. Jahrhundert vor der Zerstörung zu bewahren.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!