St. Gregorius Alkersleben

St. Gregorius Alkersleben St. Gregorius Alkersleben
Kirche St. Gregorius Alkersleben
Ort 99310 Alkersleben, Am Berg
Homepage www.kirchenkreis-­arnstadt-­ilmenau.de/kirchenkreis/gemeinden-­und-­kirchen/elxleben-­witzleben/alkersleben/st-­gregorius/
Landkreis Ilm-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Dorfkirche St. Gregorius in Alkersleben geht auf das 12. Jh. zurück. Der im Kern romanische Saalbau erfuhr etliche Veränderungen. Im Chor finden sich gotische Maßwerkfenster. Das Innere schmückt eine Holztonne mit üppiger Barockausmalung von um 1701. Dargestellt ist Christi Leidensweg. Der Turm mit geschweifter Haube enthält keine Glocken, hierfür wurde im 18 Jh. ein eigenes Glockenhaus errichtet. Eine Holland-Orgel von 1824 mit 17 Registern versieht auf der Empore ihre Dienste.

An den Ort grenzt der Flugplatz Arnstadt-Alkersleben.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Restaurierung des Altars
gefördert mit 25.000 Euro (Drittmittelförderung 25.000 Euro Einzelspende (Arold, Dr. Rudolf))