St. Gangolf Gügleben

St. Gangolf Gügleben St. Gangolf Gügleben St. Gangolf Gügleben St. Gangolf Gügleben St. Gangolf Gügleben St. Gangolf Gügleben
Kirche St. Gangolf Gügleben
Ort 99334 Elleben OT Gügleben, Dorfstr. 1
Homepage www.kirchenkreis-­arnstadt-­ilmenau.de/kirchenkreis/pfarraemter-­und-­gemeinden/elxleben-­witzleben/guegleben/
Landkreis Ilm-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

1296 wurde die St.-Gangolf-Kirche erstmals erwähnt und 1697 neu errichtet, wie eine Inschrift an einem Sims belegt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Turm erhöht. Ein leichtsinniges Unterfangen, da das Fundament hierfür nicht ausgelegt war. Dank einer Sanierung in den letzten Jahren ist er heute wieder standsicher.

Der Legende nach soll die Frau des mildtätigen Gangolf ihn nach seiner Ermordung verspottet haben und dafür mit chronischer Flatulenz gestraft worden sein.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2012

gefördert mit 18.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Gügleben

Mehr entdecken!