St. Bonifatius Bechstedtstraß

St. Bonifatius Bechstedtstraß St. Bonifatius Bechstedtstraß St. Bonifatius Bechstedtstraß St. Bonifatius Bechstedtstraß St. Bonifatius Bechstedtstraß St. Bonifatius Bechstedtstraß
Kirche St. Bonifatius Bechstedtstraß
Ort 99428 Bechstedtstraß, Im Dorf 34
Homepage www.kirchenkreis-­weimar.de/kirchenkreis/pfarraemter-­und-­gemeinden/niederzimmern/bechstedtstrass/
Landkreis Weimarer Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Schon vor über 1000 Jahren gab es eine erste Kirche auf dem Berg zu Bechstedt an der Salzstraße. Der gotische Saalbau und der Kirchturm in ihrer heutigen Gestalt sind im 14. Jh. entstanden. In der Barockzeit wurde der Bau durchgreifend verändert, der Triumphbogen erweitert und Teile des Dachstuhles ersatzlos entfernt - mit gravierenden Folgen für die Statik. Die Kirche besitzt eine - gemessen an ihrer Größe - ungewöhnlich wertvolle Konzertorgel von August Witzmann.

Vorausschauend: 1999 schlossen sich vier kleine Gemeinden der Umgebung zusammen und nennen sich seither Katharina-von-Bora-Gemeinde.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

gefördert mit 12.000 Euro