St. Peter und Paul Marlishausen

St. Peter und Paul Marlishausen St. Peter und Paul Marlishausen St. Peter und Paul Marlishausen St. Peter und Paul Marlishausen St. Peter und Paul Marlishausen
Kirche St. Peter und Paul Marlishausen
Ort 99310 Arnstadt, Am Anger 2
Landkreis Ilm-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Dorfkirche wird 1119 erstmals erwähnt – von den romanischen Elementen ist jedoch nur wenig erhalten. Die Ausstattung wurde im Mittelalter gefertigt. Nach der Reformation wurde die Kirche barock umgestaltet, im 17. Jhd. kamen die Emporenmalerei und die Orgel dazu. Die Kanzelwand mit ihrem Herzstück aus den beiden Hälften des Flügelaltars stammt aus dem 18. Jhd., ebenso wie der Turm mit achteckiger Haube und kleinem Spitzhelm (1721). 1990 wurde das Ergeschoss des Turms zur Taufkapelle umgebaut und der Taufstein dorthin versetzt.

In Marlishausen befindet sich der drittälteste Kindergarten Europas, er geht auf die Gründung der „Kleinkinderbewahranstalt“ durch Pfarrer Blumröder 1838 zurück.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2024

Mauerwerkssicherung
gefördert mit 10.000 Euro

  1. siehe Kostenschätzung in Sanierungskonzeption!

Weitere Kirchen in der Nähe von Marlishausen

Mehr entdecken!