St. Salvator Tilleda

St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda St. Salvator Tilleda
Kirche St. Salvator Tilleda
Ort 6537 Kelbra OT Tilleda, Schulstraße 1
Homepage www.pfarrbereich-­rossla.de/tilleda/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Kirche ist romanischen Ursprungs und besteht aus vier Bauwerksteilen: dem mittelalterlichen Turm in der Mitte mit dem südlichen Anbau als Zugang, dem barocken Kirchenschiff im Westen und dem gotischen Chor im Osten. Bauteile der alten Kaiserpfalz auf dem Pfingstberg wurden hier wiederverwendet. Erwähnenswert von der Ausstattung sind die Papenius-Orgel und der Taufstein von 1519.

Die Kaiserpfalz Tilleda kann als einzige vollständig ausgegrabene Pfalz als Freilichtmuseum besichtigt werden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

2009