St. Wigberti Thürungen

St. Wigberti Thürungen St. Wigberti Thürungen St. Wigberti Thürungen St. Wigberti Thürungen St. Wigberti Thürungen St. Wigberti Thürungen
Kirche St. Wigberti Thürungen
Ort 6537 Kelbra OT Thürungen, Dorfstraße
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/Thürungen
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die neogotische St. Wigberti-Kirche, 1901-1903 aus Ziegelsteinen errichtet, steht am nördlichen Dorfrand. Sie gehört zu einem Ensemble aus Westturm mit steilen Zeltdach und Kirchenschiff mit ziegelgedecktem Satteldach und eingezogenen Chor. Altar, Kanzel und Bleibuntverglasungen der Chorfenster sind bauzeitlich, der Taufstein stammt aus der mittelalterlichen Vorgängerkirche. Auf der Westempore steht die Strobel-Orgel aus dem frühen 20. Jhd.

„Dierunge“ nennen die Thürunger ihren Ort. Die umliegenden Dörfer sprechen von den „Dierunger Fröschen“, womit die zahlreichen Amphibien in den Niederungen von Helme und Niefe gemeint sind.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Instandsetzung Kirchenschiffdach
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Eva und Hans-Joachim Otto Stiftung)