Alte Kirche am Markt Nordhorn

Alte Kirche am Markt Nordhorn Alte Kirche am Markt Nordhorn Alte Kirche am Markt Nordhorn Alte Kirche am Markt Nordhorn
Kirche Alte Kirche am Markt Nordhorn
Ort 48531 Nordhorn, Lingener Straße 6
Homepage www.reformiert.de/gemeinde/nordhorn.html
Landkreis Grafschaft Bentheim
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-reformierte Kirche
Beschreibung

Die Alte Kirche am Markt wurde 1447 St. Luidger geweiht. Der Kirchturm wurde ab 1489 erbaut, die Turmlaterne entstand nach einem Sturmschaden im 18. Jh. Die spätgotische Hallenkirche und der Turm sind aus Bentheimer Sandstein errichtet. Im Inneren ist die Kirche noch komplett eingewölbt. Die wertvolle Ausstattung mit geschnitzten Brüstungen der Galerie stammt vorwiegend noch aus dem 17. Jh., ebenso wie die Sandsteinkanzel und die mächtigen Messingkronleuchter.

„kunstwegen“ ist eine holländisch-deutsche Skulpturenroute, die von Nordhorn entlang der Vechte ins niederländische Zwolle führt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2013

gefördert mit 5.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Nordhorn

Mehr entdecken!