Dorfkirche Rellingen

Dorfkirche Rellingen Dorfkirche Rellingen Dorfkirche Rellingen Dorfkirche Rellingen Dorfkirche Rellingen Dorfkirche Rellingen
Kirche Dorfkirche Rellingen
Ort 25462 Rellingen, Hauptstraße
Homepage www.rellinger-­kirche.de
Landkreis Pinneberg
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Rellinger Kirche wurde 1754 - 56 vom holsteinischen Baumeister Cai Dose als die größte oktogonale Kirche in Norddeutschland errichtet. Von einem romanischen Vorgängerbau ist noch der Turmschaft erhalten. Der oktogonale Kirchraum fasst 2000 Sitzplätze. Durch Oberlichter der Laterne und Lichtschächte im hölzernen Deckengewölbe wird er lichtdurchflutet. Das Deckengewölbe ist mit reichhaltigem Stuckdekor versehen.

Der „Rellinger Baustil“, greift ortstypische Stilelemente auf und verbindet sie mit heutigen Erfordernissen: Typisch sind rote Ziegel mit kontrastierenden Elementen in Dunkelgrün.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2013

gefördert mit 100.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Rellingen

Mehr entdecken!