Dorfkirche Schönbach

Dorfkirche Schönbach Dorfkirche Schönbach Dorfkirche Schönbach Dorfkirche Schönbach Dorfkirche Schönbach
Kirche Dorfkirche Schönbach
Ort 7937 Greiz OT Schönbach, Schönbach 61
Homepage kirchenkreis-­greiz.de/pfarrbereich-­poellwitz-­schoenbach/
Landkreis Greiz
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Schönbach wurde, wie weite Teile des Vogtlandes, im späten 12. und im 13. Jahrhundert besiedelt. 1288 wurde mit der Maternuskapelle in einer Stiftungsurkunde erstmals ein Sakralbau in Schönbach bestätigt. 1702 bis 1707 wurde das jetzige Pfarrhaus neu errichtet. Die heutige Kirche in Schönbach ist ein Saalbau von 1742. Der Westturm wurde 1890 angebaut. Die Innenausstattung ist weitestgehend klassizistisch.

Am 30. April wird in dem knapp 70 Häuser umfassenden Dorf alljährlich ein frischer Maibaum gestellt und an der Linde ein „Hexenfeuer“ entzündet.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2013

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Schönbach

Mehr entdecken!