Ev. Kirche Rottstock

Kirche Ev. Kirche Rottstock
Ort 14822 Brück, Rottstock, Str. der Einheit 33
Homepage www.ekmb.de/brueck/ oder kirche-­brueck.de/kirche-­brueck/rottstock-­2/
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Rottstocker Dorfkirche aus dem 15. Jahrhundert besitzt eine dreiteilige Baustruktur mit Schiff, eingezogenem Chor und rundem Chorabschluss, sowie mit einem nachträglich angebauten eingezogenen Turm. Die Kirchenglocken sind sehr alt, eine ist auf 1248 datiert. Der rundbogige Triumphbogen würde eher zu einer drei- oder vierteiligen Anlage mit Apsis passen. Auch der runde Chorschluss gibt Rätsel auf. Er wird auf das Ende des 17. Jahrhunderts datiert, allerdings besitzt er eine Sakramentsnische mit Tür, die spätgotische Beschläge aufweist.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2010

gefördert mit 20.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Rottstock

Mehr entdecken!