Marienkirche Watzendorf

Marienkirche Watzendorf Marienkirche Watzendorf Marienkirche Watzendorf Marienkirche Watzendorf Marienkirche Watzendorf Marienkirche Watzendorf Marienkirche Watzendorf
Kirche Marienkirche Watzendorf
Ort 96269 Großheirath, Krumbacher Straße 8
Landkreis Coburg
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

1733 wurde die ortsbildprägende Chorturmkirche im Markgrafenstil geweiht, nachdem die Vorgängerkirche im Dreissigjährigen Krieg zerstört worden war. Der Turm erhielt 1803 mit einer neuen Haube seine heutige Gestalt. Eine Flachdecke überspannt den Innenraum mit Doppelempore im Rokoko-Stil, Triumphbogen, Kanzel (1731) und Deckengemälde. Die Schöpf-Orgel von 1732 ist das einzige erhaltene Instrument des Seßlacher Orgelbauers und zählt zu den herausragendsten Barockorgeln Oberfrankens.

Watzendorf war einst ein so genanntes Eigensdorf, d.h. es besaß im Mittelalter eine eigene Gerichtsbarkeit.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Dach- und Innenraumsanierung
gefördert mit 10.000 Euro

  1. statische Dachsanierung nach Konzept Burges + Döhring
  2. Sicherung der Stuckdecke nach Konzept Restaurator Turek
  3. Holzschädlingsbekämpfung (Holzwurmbefall) Hauptdach und Turmtreppe

Weitere Kirchen in der Nähe von Watzendorf

Mehr entdecken!