St. Johannis Schleusingen

Stadtkirche St. Johannis Schleusingen St. Johannis-Kirche Schleusingen Stadtkirche St. Johannis Schleusingen Stadtkirche St. Johannis Schleusingen St. Johannis-Kirche Schleusingen St. Johannis-Kirche Schleusingen Stadtkirche St. Johannis Schleusingen St. Johannis-Kirche Schleusingen
Kirche St. Johannis Schleusingen
Ort 98553 Schleusingen, Johanniskirchplatz 6
Homepage kirche-­schleusingen.jimdofree.com
Landkreis Hildburghausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2020, 2018, 2016
Beschreibung

Ende des 15. Jh. entstand die Kirche aus hellem, quaderförmigem Naturstein anstelle eines Vorgängerbaus. Von dieser blieb der Turm mit der Jahreszahl 1483 als Baubeginn erhalten. Eine neue Ausstattung mit opulentem Kanzelaltar wurde 1629 geweiht. 1725/29 wurde der Bau dann zu einer evangelischen Predigtkirche umgestaltet, wobei der gotische Chorraum abgetrennt wurde: Es entstand eine Taufkapelle. Das Kirchenschiff erhielt Emporen in drei Etagen.

Alte Schule: Das Hennebergische Gymnasium von 1577 ist eines der ältesten in Deutschland.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!