St. Bartholomäus Themar

St. Bartholomäus Themar St. Bartholomäus Themar St. Bartholomäus Themar St. Bartholomäus Themar St. Bartholomäus Themar St. Bartholomäus Themar
Kirche St. Bartholomäus Themar
Ort 98660 Themar, Kirchplatz
Homepage www.kirchenkreis-­hildburghausen-­eisfeld.de/gemeinden/91-­gemeinden-­e/137-­themar
Landkreis Hildburghausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2014
Beschreibung

St. Bartholomäus ist ein einschiffiger Saalbau aus der Spätgotik. Die Bauarbeiten wurden 1488 begonnen, man sbediente ich tragfähiger Teile eines Vorgängerbaus. Dieser Bauabschnitt war 1502 vollendet. Ungeachtet der Reformation, die in Themar 1544 Einzug hielt, wurde die Kirche seit 1541 umgestaltet: Eine Rarität sind die mit "Bartmannsköpfen" versehenen Balken der Emporen. Das Gotteshaus enthält eine besonders reichhaltige Ausstattung, u. a. mit vier wertvollen Altären.

Von 1668 bis 1684 wirkte Georg Christoph Bach, der älteste Onkel Johann Sebastian Bachs, als Kantor an der Stadtkirche.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!