Dorfkirche Utendorf

Dorfkirche Utendorf Dorfkirche Utendorf Dorfkirche Utendorf Dorfkirche Utendorf
Kirche Dorfkirche Utendorf
Ort 98617 Utendorf, Schulberg
Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Der mächtige Bergfried der einstigen Burg – knapp 30m über dem Dorf gelegen –, wurde zum Kirchturm umfunktioniert und das Kirchenschiff mit barocken und gotischen Elementen angebaut. Der heutige Bau datiert auf 1821, nachdem der mittelalterliche Vorgänger eingestürzt war. Aus dieser Zeit stammt auch die Ausgestaltung der Räumlichkeiten. Eine gefundene Predella von 1653 erhielt ihren neuen Platz. Die Orgel wurde bis 1824 eingebaut.

Wenige Kilometer nordöstlich von Utendorf liegt der 739 m hohe Dolmar, ein erloschener Vulkan.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Turmsanierung
gefördert mit 5.000 Euro (Drittmittelförderung 5.000 Euro Einzelspende)

Weitere Kirchen in der Nähe von Utendorf

Mehr entdecken!