Marktkirche St. Jacobi Einbeck

Marktkirche St. Jacobi Einbeck Marktkirche St. Jacobi Einbeck Marktkirche St. Jacobi Einbeck Marktkirche St. Jacobi Einbeck Marktkirche St. Jacobi Einbeck
Kirche Marktkirche St. Jacobi Einbeck
Ort 37574 Einbeck, Einbeck 1
Homepage www.kirche-­einbeck.de/herzlich-­willkommen
Landkreis Northeim
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Förderjahr(e) 2013, 2012, 2011, 2010
Beschreibung

Der Turm der St.-Jakobi-Kirche entstand bereits in der frühesten Phase der Stadtwerdung Einbecks. Er steht an Stelle eines Vorgängerbaus am westlichen Ende des Marktplatzes. Die jetzige Kirche wurde ab 1270 als Doppelturmfassade erbaut und im frühen 14. Jh. mit Bauunterbrechung fertiggestellt. Die erste urkundliche Erwähnung als Marktkirche stammt aus dem Jahr 1327. Statische Probleme der Türme sind schon länger bekannt: 1741 erfolgte eine Sicherung aufgrund der Neigung nach Westen.

Die mittelalterliche Fachwerkstatt ist für ihr Bier bekannt: In Einbeck wurde das Bockbier erfunden.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!