Schul- und Bethaus Wuschewier

Schul- und Bethaus Wuschewier Schul- und Bethaus Wuschewier Schul- und Bethaus Wuschewier Schul- und Bethaus Wuschewier
Kirche Schul- und Bethaus Wuschewier
Ort 15320 Neutrebbin OT Wuschewier, Dorfstr. 16
Homepage www.altekirchen.de/offene-­kirchen/kirchen/schul-­und-­bethaus-­wuschewier
Landkreis Märkisch Oberland
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Das Schul- und Bethaus ist eines der wenigen noch bewahrten Schul- und Kirchenbauten aus friderizianischer Zeit. Die Doppelnutzung repräsentiert den rar gewordenen Typus eines Funktionsgebäudes, das hier im 18.-19. Jh. häufig anzutreffen war. Markgraf Carl von Brandenburg-Sonnenburg ließ das Dorf 1757 bauen. 68 Kolonisten wurden angesiedelt. Sieben Jahre nach der Ortsgründung war auch das Gotteshaus fertiggestellt.

Das Dorf liegt etwa im Zentrum des Oderbruchs.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2015

gefördert mit 3.000 Euro (Drittmittelförderung 3.000 Euro Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen)

Weitere Kirchen in der Nähe von Wuschewier

Mehr entdecken!