St. Jacobi Luckenwalde

St. Jacobi Luckenwalde St. Jacobi Luckenwalde St. Jacobi Luckenwalde
Kirche St. Jacobi Luckenwalde
Ort 14943 Luckenwalde, Zinnaer Straße 52b
Homepage www.evkirche-­luckenwalde.de/kontakt.php
Landkreis Teltow-Fläming
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2022
Beschreibung

St. Jakobi wurde 1892-94 im Übergangsstil der wilhelminischen Ära mit romanischen und gotischen Elementen nach Plänen des Berliner Architekten Friedrich Adler errichtet. Das deutsche Kaiserpaar hat den Kirchbau vom Typ einer Basilika maßgeblich gefördert, ebenso wie finanzstarke Bürger und Fabrikanten aus Luckenwalde. Der Westturm ist 72m hoch und prägt das Stadtbild. Zur wertvollen Ausstattung gehört die geschnitzte Holzkanzel, der marmorne Altar, das Ensemble Buntglasfenster sowie die begehbare Dinse-Orgel von 1894.

Die Turmuhr aus der Berliner Großuhrenfabrik C. F. Rochlitz galt damals als technisches Meisterstück und schmückte 1893 den Turm des Deutschen Hauses auf der Weltausstellung in Chicago.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!