St. Jacobi Prenzlau

St.-Jacobi-Kirche Prenzlau St.-Jacobi-Kirche Prenzlau St.-Jacobi-Kirche Prenzlau St.-Jacobi-Kirche Prenzlau St.-Jacobi-Kirche Prenzlau
Kirche St. Jacobi Prenzlau
Ort 17291 Prenzlau, Friedrichstr.
Homepage www.altekirchen.de/offene-­kirchen/kirchen/st-­jacobi-­prenzlau
Landkreis Uckermark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2022, 2014
Beschreibung

St. Jacobi ist ein flach gedeckter, rechteckiger Feldsteinbau aus der Mitte des 13. Jh. Es ist die älteste kontinuierlich genutzte Kirche der Stadt Prenzlau; sie soll anstelle eines wendischen Kulttempels errichtet worden sein. 1945 brannte das Gebäude durch Kriegseinwirkung aus.

Ab den 1950er Jahren erfolgte der Wiederaufbau von Chor und Schiff. Eine namensgleiche Kirche steht in Stettin: Beide Orte waren durch eine Straße verbunden, die - aufgrund der Kirchenpatronate - eine Zuwegung zum Camino, dem wichtigsten mittelalterlichen Pilgerweg nach Santiago de Compostela gewesen sein könnte.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!