Musikkirche Malchow

Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Dorfkirche Malchow ist ein kleiner, sorgfältig gesetzter Feldsteinsaal mit schiffsbreiten Westturmunterbau aus dem 13. Jahrhundert. Der jetzige barocke, bretterverschalte Turmaufsatz mit Pyramidendach war ursprüngliche fachwerksichtig und mit einer vergoldeten Wetterfahne aus der Errichtungszeit des Turmes (datiert 1731) geschmückt.

Die Kirche Malchow befindet sich zur Zeit in einem ruinösen Zustand; seit fast 50 Jahren wird sie nicht mehr als Kirche genutzt. Malchow hat 2011 den "Preis der Stiftung KiBa gewonnen".

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2011

gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Preis der Stiftung KiBa)