St. Johannis Kossebau

St. Johannis Kossebau St. Johannis Kossebau St. Johannis Kossebau St. Johannis Kossebau
Kirche St. Johannis Kossebau
Ort 39606 Altmärkische Höhe, Kastanienallee
Landkreis Stendal
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Pfarrkirche St. Johannis wurde um 1150 erbaut und zeigt noch heute die älteste Bauart bestehend aus Kirchturm, Kirchenschiff, Chor und Apsis. An dem Feldsteinbau wurden 1893 die Fenster des Schiffs verbreitert und eine Orgel der Firma Voigt aus Stendal eingebaut. Das Kirchenpatrozinium geht aus einem Lehnsbrief derer von Jagow hervor, in dem Johannes der Täufer genannt wird. Im schlichten Inneren findet sich ein schön geschnitztes Altarretabel.

Die Dorfstraße bildet eine unter Naturschutz stehende Allee aus Linden und Kastanien.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Fäulnis durch eindringende Feuchtigkeit - Sanierung Dachtragwerk/Dachneueindeckung, partielle Verfugung der Kirche