St. Peter und Paul Nottleben

St. Peter und Paul Nottleben St. Peter und Paul Nottleben St. Peter und Paul Nottleben St. Peter und Paul Nottleben St. Peter und Paul Nottleben
Kirche St. Peter und Paul Nottleben
Ort 99192 Nottleben, Schulwinkel
Homepage www.kirche-­nottleben.de oder www.kirchenkreis-­erfurt.de/kirchengemeinden/kirchenkreis/aktuelles/28074.html
Landkreis Gotha
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Einer Inschrift zufolge wurde die Evangelische Pfarrkirche St. Peter und Paul als Saalkirche mit dreiseitigem Chorschluss und eingezogenem Westturm in den Jahren 1420-93 errichtet und 1521 umgebaut. Trotz angestrengter Bemühungen, den zunehmenden Verfall des Kirchenschiffes in DDR-Zeiten zu stoppen, schritt dieser weiter voran, sodass 1986 das baufällige Dach vom Kirchenschiff genommen werden musste. Es besteht seitdem nur noch als Ruine - der einzigen im Kirchenkreis Erfurt. Der Kirchturm blieb im Bestand erhalten und wurde in den letzten Jahren saniert.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2016

gefördert mit 25.000 Euro (Drittmittelförderung 13.628 Euro Heinrich Hoffmann-Stiftung, 11.372 Euro Edeltraut Roth-Stiftung)