St. Stephanus Helbra

St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra St. Stephanus Helbra
Kirche St. Stephanus Helbra
Ort 6311 Helbra, Kirchstraße
Homepage www.kgv-­helbra.de/unsere-­kirchen/st-­stephanus-­helbra/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die St. Stephanus-Kirche stellt einen spätgotischen Bruchsteinbau mit romanischem Westturm und rechteckig ausgeführtem Chor aus Natursteinen dar. Das Kirchenschiff wurde 1745 im barocken Stil umgebaut. Der auf fast quadratischem Grundriss errichtete Turm ist durch die Abschlussgesims und das Traufgestein in zwei Teile untergliedert. Der Kircheninnenraum ist im Bereich des Kirchenschiffs und des Chores mit einer hölzernen Tonnendecke versehen. Die Krypta im Untergeschoß des Turmes weist ein Kreuzgratgewölbe auf. Zur Ausstattung gehören weiterhin die 1770 errichtete umlaufende dreiseitige Empore, die Orgel und der Taufstein mit der Datierung von 1512. Herausragendes Ausstattungsmerkmal ist der besonders qualitätvolle geschnitzte Kanzelaltar um 1520.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen