Zur Heiligen Dreifaltigkeit Presseck

Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

Die Dreifaltigkeitskirche zu Presseck ist eine ehemalige Wehrkirche mit Westturm aus dem 14. Jhd. und wurde 1645/50 nach den Wirren des 30jährigen Krieges erneuert. Mit ihren Fresken von 1517 - im Chor sind Szenen der Kreuzigungsgeschichte zu sehen - und der schöner Bemalung des Holztonnengewölbes von 1650 gehört sie zu den ältesten Kirchen der Region. 1947 kamen die Glocken, die für Kriegszwecke eingeschmolzen werden sollten, unversehrt wieder zurück.

Durch Presseck führen der Fränkische Marienweg, der Frankenweg und der Radfernweg Euregio Egrensis.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Sanierung der Tragwerke
gefördert mit 10.000 Euro

1. Rückbau Spielgeräte, Fassadengerüst Langhaus u. Chor
  2. Holzschädlingsbekämpfung: Begasung Langhaus u. Chor
  3. Entschuttung Gewölbe, Hängegerüste Gewölbe, Sanierung Dachtragwerk
  4. Restaurator. Teilrückbau Holztonnen, Sanierung Spantenfußpunkte
  5. Konservierung Bemalungen auf Holz u. Putz (nationale Bedeutung!)
  6. Sanierung Fassaden Langhaus u. Chor, Blitzschutz

Weitere Kirchen in der Nähe von Presseck