Stadtkirche St. Marien Gräfenthal

Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal Stadtkirche St. Marien Gräfenthal
Kirche Stadtkirche St. Marien Gräfenthal
Ort 98743 Gräfenthal, Kirchplatz 1
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2022
Beschreibung

Die Stadtkirche St. Marien geht auf das 14. Jhd. zurück. Ihre heutige Form erhielt sie zwischen 1724-31 im barocken Stil erbaut. Der Turm steht leicht versetzt - er gehörte ursprünglich zur Stadtbefestigung und wurde bereits 1518 errichtet. Der älteste Teil der Kirche ist die von außen zugängliche Krypta von 1461, die von den Reichserbmarschällen zu Pappenheim als Grablege genutzt wurde. Seit dem 19. Jhd. stehen die Epitaphien aus der Krypta im Altarraum der Kirche.

Um den Neubau von St. Marien im 18. Jhd. zu finanzieren wurde damals eine Abgabe von einem Heller für ein Maaß Bier erhoben.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!