Dorfkirche Gillersdorf

Dorfkirche Gillersdorf Dorfkirche Gillersdorf Dorfkirche Gillersdorf
Kirche Dorfkirche Gillersdorf
Ort 98701 Gillersdorf, Gillersdorf
Homepage www.kirchenkreis-­arnstadt-­ilmenau.de/kirchenkreis/pfarraemter-­und-­gemeinden/grossbreitenbach/gillersdorf/
Landkreis Ilm-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2013
Beschreibung

Die Kirche in Gillersdorf ist eine Saalkirche, die im Zeitraum von 1826 bis 1829 über den Grundmauern des abgebrannten Vorgängerbaus errichtet wurde. Über dem kleinen Eingangsanbau der westlichen Giebelseite befindet sich der in regionaltypischer Fachwerkbauweise als Dachreiter errichtete Turm mit „thüringischer Haube“ (Welscher Haube). Der Innenraum enthält einen Kanzelaltar und eine dreiseitig umlaufende zweigeschossige Empore, mit einer Barockorgel auf der 2. Empore.

Gillen sind aus einem Stück gefertigte Holzgefäße, die einst hier produziert wurden und dem Ort den Namen gaben.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!