Katharinenkirche Mellenbach

Kirche Katharinenkirche Mellenbach
Ort 98746 Mellenbach-Glasbach, Lichtenhainer Weg 1
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/rudolstadt-­saalfeld/oberweissbach/mellenbach-­glasbach/katharinenkirche/
Landkreis Saalfeld-Rudolfstadt
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2021, 2018
Beschreibung

Die Kirche steht auf einer Anhöhe inmitten des Ortsteils Mellenbach. Der Fachwerkbau wurde 1888/89 im neogotischen Stil ausgeführt und beeindruckt durch seine einheitliche Gestaltung. Der Bau hat seine Originalität mit der typischen Gestaltung der wilhelminischen Zeit bis heute bewahrt: eine hölzerne Ausstattung unter schwerer Holzdecke mit dunklen, kräftigen Farbtöne der Malereien und Wandgestaltungen.

Das Straßendorf zieht sich über fünf Kilometer durch das enge Schwarzatal.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!