Stadtkirche Zum Lobe Gottes Königsee

Stadtkirche Königsee Stadtkirche Königsee Stadtkirche Königsee Stadtkirche Königsee Stadtkirche Königsee
Kirche Stadtkirche Zum Lobe Gottes Königsee
Ort 07426 Königsee-Rottenbach OT Königsee, Kirchallee
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/rudolstadt-­saalfeld/koenigsee/
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2016
Beschreibung

Die Stadtkirche Königsee-Rottenbach steht frei auf eine kleinen Anhöhe am westlichen Stadtrand. Ein Kranz von zehn Steinfilialen umgibt den mächtig wirkenden dreischiffigen Bau. 1866 wurde der Grundstein gelegt, eingeweiht wurde das neugotische Gotteshaus am 3. Mai 1871. Dabei wurden vier Glocken aus der Vorgängerkirche übernommen. Die große Orgel mit zwanzig Registern wurde von den Gebrüdern Schulze aus Paulinzella errichtet.

1986 erfolgte nach grundlegender Innensanierung die Wiederweihe der Stadtkirche.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!