St. Nicolaus Elgersburg

St. Nicolaus Elgersburg St. Nicolaus Elgersburg St. Nicolaus Elgersburg St. Nicolaus Elgersburg St. Nicolaus Elgersburg St. Nicolaus Elgersburg
Kirche St. Nicolaus Elgersburg
Ort 98716 Elgersburg, Steigerstraße 0
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/arnstadt-­ilmenau/geratal/elgersburg/st-­nikolaus/
Landkreis Ilm-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Kirche St. Nicolaus wurde wahrscheinlich erst als Kapelle erbaut, um für Gottes Beistand für die beschwerliche Fahrt durch das Steigertal und über den Rennsteig zu bitten. 1758 wurde die Kirche neu gebaut. Im Siebenjährigen Krieg wurde der Turm stark beschädigt, 16 Jahr später aber wiederhergestellt. Die Inschriften am Taufstein (1767) und an der Taufschale (1848) verweisen auf deren Entstehungszeit.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2010

gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Elgersburg

Mehr entdecken!