Bardowicker Dom im Frühjahr
Bardowicker Dom im Frühjahr Janine Harms

Kirchen instand setzen und erhalten

Antragstellung für 2024/25 ab sofort möglich

„Egal, ob ein neuer Dachstuhl gezimmert werden muss, die Fassade einer Kirche erneuert oder der Turm saniert - wir möchten Kirchengemeinden in allen Bundesländern ermutigen, sich bei uns um Fördermittel zu bewerben“, sagt die Geschäftsführerin der Stiftung, Catharina Hasenclever. Das Verfahren kann komplett online durchgeführt werden. „Es ist im Vergleich zu anderen Antragsverfahren unkompliziert“, betont Hasenclever. „Und eine Zusage der KiBa ist nicht selten ein Signal an andere Fördermittelgeber, dass es sich um ein gut geplantes und fördermittelwürdiges Projekt handelt.“

Sie sind Pfarrerin, Pfarrer oder Mitglied einer evangelischen Gemeinde in Deutschland? Haben Sie Sorgen um eine kaputte, beschädigte oder vielleicht sogar unbenutzbare Kirche? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir von der Stiftung KiBa engagieren uns bundesweit seit mehr als zwanzig Jahren, um Kirchen zu erhalten. Denn sie sind das Herzstück einer jeden Gemeinde. Kirchen sind weitaus mehr als Kulturstätte und Denkmäler. Sie sind steinerne Zeitzeugen der Vergangenheit und erzählen die Geschichten der Menschen, die um sie herum leben und lebten. Als Mittelpunkt des Dorfs und des Gemeindelebens sind Kirchen Orte des Glaubens und der Zusammenkunft.