Projekt „Herzschlag – Junge Kirche im Südharz“
Projekt „Herzschlag – Junge Kirche im Südharz“ Nora Klein

Wie junge Menschen eine alte Kirche retten

Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell 1/2024“ erschienen

Aus der baufälligen Kirche St. Maria im Tale im thüringischen Nordhausen ist eine Heimat für Jugendliche geworden: das Projekt „Herzschlag – Junge Kirche im Südharz“. Über die Initiative „Erprobungsräume“ unterstützt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland die Entwicklung neuer Gemeindeformate. Wir haben die Jugendkirche für „KiBa aktuell“ besucht.

Vor gut zehn Jahren war die Zukunft der gotischen Hallenkirche in Nordhausen reichlich ungewiss. Das leerstehende Gebäude aus dem 17. Jahrhundert drohte in sich zusammenzufallen. Heute stützt ein zusätzlicher Baukörper die Kirche und bringt Altes und Modernes wunderbar zusammen. An der Finanzierung hat sich 2017 auch die KiBa beteiligt.

Die Idee der Jugendkirche hatte die Synode des Kirchenkreises Südharz 2011 entwickelt – und die Jugendlichen von Anfang an in Planung und Umbau mit einbezogen. Dank der landeskirchlichen Unterstützung konnte eine Gemeindepädagogenstelle geschaffen werden. Das Projekt „Herzschlag“ strahlt weit über Nordhausen hinaus und ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich erfolgreich Neues schaffen lässt und wie alte Kirchenräume für junge Generationen attraktiv werden können. Begleiten Sie uns im Rahmen unserer Reportage im aktuellen Stiftungsrundbrief nach Nordhausen und lernen Sie „Herzschlag“ kennen!

Von der Bühne an den Altar

Etwas ganz Neues hat auch Mark Adler begonnen: der gebürtige Berliner war sein halbes Leben Sänger und lyrischer Tenor auf der Bühne von Opernhäusern und Konzertsälen. Mit Ende 40 entschied er sich für einen Neustart: „Ich will Gemeindepfarrer werden!“ In seiner Gemeinde in Darmstadt belebt er heute alte Traditionen und entdeckt sein Talent in der Seelsorge. Katrin Wienefeld hat ihn portraitiert.

Predigtzeitbegrenzungsbewahrerin

Theodor Fontane hat sie in seinem Roman „Vor dem Sturm“ literarisch verewigt: die Kanzeluhr. Das kleine Wunderwerk ist gewissermaßen Fortschrittsanzeige der Predigt und sorgt auch dafür, dass die Zeit dafür nicht über Gebühr gestreckt wird. Martin Bresgott erzählt Spannendes über diesen besonderen Chronometer in der Reihe „Typisch protestantisch“.

Der Raum der Kirche ist wichtig

„Selbst Konfessionslose schätzen die Atmosphäre im Kirchraum“, schreibt Daniel Hörsch in der Kolumne. Der Sozialwissenschaftlicher Referent bei der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung in Berlin wirft einen Blick auf die Ergebnisse der letztjährigen Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

…und außerdem

Am ersten Maiwochenende wird es laut in Hamburg: rund 15.000 Blechbläser werden in der Hansestadt zum Deutschen Evangelischen Posaunentag erwartet. „mittenmang“ lautet das Motto der Veranstaltung – Trompeten, Posaunen und Tubas werden also überall zu hören sein.

Auf der letzten Seite des Stiftungsrundbriefs haben wir traditionell wieder ein Rätsel für Sie zusammengestellt, bei dem Sie attraktive Preise gewinnen können. Wir wünschen viel Freude und gute Lektüre bei „KiBa aktuell 1-2024“!