Studienreise 2019: Mit der KiBa unterwegs

Natur und Kultur im Spreewald

Kommen Sie mit der KiBa in den Spreewald! Vom 12.-16. Mai 2019 geht es von Lübben aus zu den Kirchen in Casel, Drewitz, Lohsa und Bischdorf, Sie lernen Cottbus kennen und die Oberlausitz und natürlich fehlt nicht die Kahnfahrt. Mit fachkundiger Reiseleitung durch Kirchenoberbaudirektor a.D. Dr. Wilhelm Poser und Aufenthalt im ****-Landhotel Burg. Normalpreis 680,00 Euro pro Person. Wenn Sie zugleich Mitglied im Förderverein werden, reduziert sich der Preis auf 620,00 Euro.

Auskunft und Anmeldung bis 27. April direkt bei

• DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co OHG im Auftrag der Stiftung KiBa
    DER Touristik & Incentive
    Münchner Freiheit 6, 80802 München
    Email: t-i.muenchen@der.com

Geplantes Programm (Änderungen vorbehalten)

Geplant sind Besuche der Förderkirchen Schlepzig, Casel, Drewitz, Lohsa und Bischdorf - außerdem sehen Sie Cottbus, Bad Muskau, Dissen und vieles mehr!

Bad Muskau: weltbekannt durch den Fürsten Hermann von Pückler. Sein Landschaftspark gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe (c) Pixabay

Besuch der wunderschönen spätgotischen Dorfkirche Casel.

Die Barockkirche in Lohsa besitzt Schriftbänder von 1892 mit Bibelsprüchen in deutscher und sorbischer Sprache.

Besichtigung der 1782 errichteten Fachwerkkirche Schlepzig mit fachkundiger Reiseleitung

Mit dem Wolkenhimmel wollten sich die Schlepziger ein Stück vom Himmel auf die Erde holen

Kulturlandschaft und Biosphärenreservat: der brandenburgische Spreewald

Die Studienfahrt geht zunächst nach Schlepzig, eine der ältesten Gemeinden im Land Brandenburg. Hier besuchen Sie die Fachwerkkirche. Anschließend Fahrt nach Burg.

Am zweiten Tag lernen Sie Cottbus kennen mit seinem historischen Stadtkern, Stadtmauer, Türmen, Toren und Wiekhäusern. Auf einem Spaziergang durch den Schloßpark führt Sie Gräfin Lucie persönlich. Nach dem Besuch der Kirche Casel Fahrt zurück nach Burg. Freuen Sie sich auf eine abendliche Kahnfahrt durch die malerischen Kanäle.

Am Dienstag lernen Sie im kleinen Heimatmuseum von Dissen die Sitten und Traditionen der Sorben kennen. Dabei ist auch Zeit für einen Besuch der reizvollen Dorfkirche. Anschließend Besuch der Gemeinde in Drewitz Jänschwalde.

Am Nachmittag wandeln wir noch einmal auf den Spuren von Fürst Pückler. Der Landschaftspark in Bad Muskau gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Rückfahrt nach Burg.

Am vierten Tag geht es in das Herz der Oberlausitz, erleben Sie heute die 1000-jährige Geschichte der Stadt Bautzen auf einer Führung durch die historische Altstadt mit Türmen und wehrhaften Bastionen. Auch der Besuch der Simultankirche Dom St. Petri steht auf dem Programm. Auf der Rückfahrt besuchen Sie die barocke Saalkirche in Lohsa.

Zum Abschluss der Reise besuchen Sie am Donnerstagvormittag die Kirche in Bischdorf.

Buchung und Beratung

• DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co OHG im Auftrag der Stiftung KiBa
    DER Touristik & Incentive
    Münchner Freiheit 6, 80802 München
    Email: t-i.muenchen@der.com

Unsere Reiseleitung

Als Experte wird Dr. Wilhelm Poser, Architekt, Kirchenoberbaudirektor i.R., die Reise für die Stiftung KiBa begleiten.

Leistungspaket

12.05. – 16.05.19

Preise pro Person

• Normalpreis: 680,00 €
    (EZ-Aufpreis 130,00 €)
  • Mitglieder im Förderverein der Stiftung KiBa: 620,00 €
    (EZ-Aufpreis 130,00 €)
  • Anschlussnächte in Burg auf Anfrage.

Im Preis enthalten

• 4 Übernachtungen im 4-Sterne Hotel in Burg mit Halbpension