Ulrich Zwingli (Max Simonischek) W-film / C-Films

„Zwingli - Der Reformator“

Ab 31. Oktober im Kino

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer) führt ein karges Leben zwischen Gottesfurcht und Sorge um die Zukunft ihrer Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Ulrich Zwingli (Max Simonischek) tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände in der Katholischen Kirche heftige Diskussionen. Seine revolutionären Gedanken machen Anna Angst. Als sie aber beobachtet, wie Zwingli Nächstenliebe lebt und nicht nur predigt, gerät sie mehr und mehr in seinen Bann. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich. Seine Ideen lösen beinahe einen Bürgerkrieg aus und es entbrennt ein Kampf um Macht und Deutungshoheit. Als sich die katholischen Kräfte international zu formieren beginnen, wird die Beziehung von Zwingli und Anna auf eine harte Probe gestellt.

Hintergrund

Sein Lebenswerk machte ihn weltbekannt: Der Schweizer Ulrich Zwingli war vor 500 Jahren neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren der katholischen Kirche. Mit messerscharfem Verstand sezierte er das religiöse und gesellschaftliche System, prangerte Missstände an und forderte die Mächtigsten seiner Zeit heraus: „Hört auf, nur von Gott zu schwatzen“, schleuderte er ihnen von der Kanzel entgegen, „tut um Gottes willen etwas Tapferes“. Seine Ideen einer sozialen Gesellschaft, die sich um die Armen und Kranken kümmert und die Rechte von Frauen und Kindern schützt, sind bis heute brandaktuell.

Ulrich Zwingli (Max Simonischek) (c) W-film / C-Films

Anna Reinhardt (Sarah Sophia Meier)

Anna Reinhardt (Sarah Sophia Meier) (c) W-film / C-Films

Ulrich Zwingli (Max Simonischek) (c) W-film / C-Films

Anna Reinhardt (Sarah Sophia Meier)

Anna Reinhardt (Sarah Sophia Meier) (c) W-film / C-Films

Ulrich Zwingli (Max Simonischek) (c) W-film / C-Films

Generalvikar Johann Faber (Oscar Sales Bingisser)

Generalvikar Johann Faber (Oscar Sales Bingisser) (c) W-film / C-Films

Buchdrucker Christoph Froschauer (Philipp Stengele)

Buchdrucker Christoph Froschauer (Philipp Stengele) (c) W-film / C-Films

Im Film „Zwingli – Der Reformator“ wird Zwinglis Leben nicht nur aus seiner, sondern auch aus der Perspektive seiner Ehefrau Anna erzählt. Anna, die zu Beginn stark dem katholischen Glauben verbunden ist, wird in ihrer Entwicklung am eigenen Leib erfahren, was Wandel zur Selbstbestimmung bedeutet. Dem Aufruf des reformatorischen Glaubenssatzes ,Sola Scriptura‘ (,allein durch die Schrift‘) folgend, wandelt sie sich von einer passiven zu einer aktiven Frau. Eine Frau, die in der Lage ist, ihre Ängste abzulegen, und ihr Leben selbst zu bestimmen. Gemeinsam mit Anna erleben wir Zwingli als komplexen Menschen, der weit mehr ist als eine historische Figur. „Zwingli – Der Reformator“ wird so zu einem Film über Mut und Visionen, ein Film über den Kampf für die eigenen Ideale und über die Frage, ab welchem Zeitpunkt man noch für die Sache kämpft, oder sich bereits selbst verrät.

Produziert wurde der Film von der Evangelischen Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft EIKON Media und der Zürcher Firma W-Film.

Der Regisseur

Stefan Haupt, geboren 1961 in Zürich, ist ausgebildeter Theaterpädagoge und seit 1989 freischaffender Regisseur für Spiel- und Dokumentarfilme. Mit seinem Spielfilm „Der Kreis“ hat Stefan Haupt auf der Berlinale 2014 den Panorama Publikumspreis und den Teddy Award gewonnen sowie 2015 den Schweizer Filmpreis für den besten Spielfilm. Überdies war „Der Kreis“ offizieller Schweizer Kandidat im Rennen um den Oscar als Bester fremdsprachiger Film.