Gutskirche Merbitz

Gutskirche Merbitz
Kirche Gutskirche Merbitz
Ort 6193 Merbitz, Krosigker Straße 13
Homepage www.kirchenkreis-­halle-­saalkreis.de/lilac_cms/de/1397,,gemver,ort_details,1,20,134/Kirchenkreis/Pfarrbereiche-­Kirch/Bereich-­Nord-­Ost/Pfarrbereich-­Teicha/Nauendorf.html
Landkreis Saalkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Nach dem Krieg wurde die Familie von Krosigk enteignet und verlor im Rahmen der sozialistischen Bodenreform ihr Landgut und die dazugehörige kleine Kirche. Da das Gotteshaus nach dem Ende der DDR-Wirtschaft beinahe abrissreif war, machten Claus von Krosigk und seine Frau die Rettung der Kirche vor dem totalen Verfall zu ihrem Anliegen. Schnelle Hilfe war notwendig, um seltene Schätze wie ein hölzernes Taufbecken aus dem 17. Jahrhundert vor der Zerstörung zu bewahren.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2003

gefördert mit 14.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Merbitz

Mehr entdecken!