Stadtkirche St. Marien Minden

Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden Stadtkirche St. Marien Minden
Kirche Stadtkirche St. Marien
Ort 32427 Minden, Marienkirchplatz
Homepage www.marien-minden.de
Landkreis Kreis Minden-Lübbecke
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Förderjahr(e) 2021
Beschreibung Die St.-Marienkirche geht auf das Ende des 10. Jhds. in Minden gegründete Marienstift zurück. Im 12. Jhd. wurde die romanische Kirche am heutigen Standort erbaut, um 1255 entstand der Turm. Die angebaute Sakristei und die gotischen Seitenschiffe folgten im 14. Jhd. Besondere Ausstattungselemente sind der Renaissance-Taufstein (1598), die Kanzel (1605), ein Kruzifix aus der Barockzeit, eine Pietà (um 1430) sowie diverse Epitaphe aus dem 16. und 17. Jhd. und Abendmahlsgeräte aus dem 17. und 18. Jhd.

Aus Minden stammt der Astronom und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel (1784–1846), er schuf die exakten Grundlagen der modernen Astronomie.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe