Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz

Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz
Kirche Dorfkirche St. Benedikt Schochwitz
Ort 6179 Schochwitz, Schloßplatz 0
Homepage www.kirchenkreis-­halle-­saalkreis.de/lilac_cms/de/1397,,gemver,ort_details,3,14,65/Kirchenkreis/Pfarrbereiche-­Kirch/Bereich-­Sunduumld-­West/Pfarrbereich-­Schochwitz/Schochwitz.html
Landkreis Saalekreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Der Grundstein der Kirche St. Benedikt wurde 1256 gelegt. Der einschiffige Kirchenbau wurde mit dreiseitigem Chorschluss und quadratischem Westturm errichtet. Das Kirchenschiff wurde im romanischen Stil erbaut. Die Apsis im gotischen Stil kam später hinzu. Besonderheiten im Innenraum sind das Holztonnengewölbe mit Oberlichtluken, die zweigeschossige Hufeisenempore aus dem 18. Jahrhundert, der hölzerne Kanzelaltar mit korinthischen Säulen von 1811, die Sandsteintaufe in achteckiger Kelchform von 1579 und die Orgel von 1927.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2010

gefördert mit 30.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Georg Kästner-Stiftung)