St. Bartholomäus Erdeborn

St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn St. Bartholomäus Erdeborn
Kirche St. Bartholomäus Erdeborn
Ort 6317 Seegebiet Mansfelder Land, Kirchstraße 1
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Der spätromanische Bau ist eine überdurchschnittlich große Dorfkirche auf einer Anhöhe und prägt entscheidend das Ortsbild. Die Kirche aus Langhaus, östlichem Rechteck-Chor und großem Westturm. Die Chorempore ist aus dem 17. Jhd., der Orgelprospekt und die Hufeisenempore zeigen sich klassizistisch. Bemerkenswert ist der Kanzelalter mit seitlichen Durchgängen von 1723, der von Säulen mit Schnitzfiguren des Petrus und Paulus flankiert wird, im Giebel ist der auferstandene Christus mit Wolkenglorie und Akanthuswangen zu sehen.

Faszinierende Namensgebung: nahe Erdeborn liegt der Süße See, in welchen die Böse Sieben mündet.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung