Alle geförderten Kirchen

Greifswald (St. Nikolai)

Dom St. Nikolai Greifswald Dom St. Nikolai Greifswald Dom St. Nikolai Greifswald Dom St. Nikolai Greifswald Dom St. Nikolai Greifswald Dom St. Nikolai Greifswald Dom St. Nikolai Greifswald
Kirche Dom St. Nikolai
Ort 17489 Greifswald, Domstr.
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2014, 2013
Baumaßnahmen 2013: Im Rahmen einer mehrjährigen Grundsanierung sollen in diesem Abschnitt das Dach, die Fassade im Bereich der Obergaden und die Fenster im südlichen Seitenschiff vom 1. bis 3. Joch überholt werden.
2014: Sanierung Dach und Fach von Kirchenschiff und Turm in Bauabschnitten
Beschreibung Der Greifswalder Dom ist ein Glanzstück der norddeutschen Backsteingotik. Namenspatron der als Bürgerkirche gebauten Basilika ist St. Nikolai, der Schutzheilige der Seefahrer und Kaufleute. Der 100 Meter hohe Turm wurde nach einem Sturm 1650 mit einer barocken Haube gekrönt. Es finden sich Zeugnisse des Mittelalters (Architektur, Wandmalerei), des Barock (Kapellenschauwände), des 19. Jahrhunderts (Raumfassung u. Altargestaltung) und des 20. Jahrhunderts (liturgisches Zentrum mit Mittelaltar).

Die Greifswalder Universität wurde 1456 in der Kirche gegründet und zählt zu den ältesten der Welt.
Karte auf der Landkarte anzeigen