Alte Winzinger Kirche Neustadt (Weinstraße)

Kirche Alte Winzinger Kirche Neustadt (Weinstraße)
Ort 67433 Neustadt (Weinstraße), Hindenburgstraße 94
Homepage www.martin-­luther-­kirche-­nw.de
Landkreis Stadt Neustadt an der Weinstraße
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche der Pfalz
Beschreibung

Die Alte Winziger Kirche ist die älteste von Neustadt, erbaut im 13. Jh. Im Barock wurde sie umgestaltet. Als die Kirche in den 1960er Jahren zu einem Gemeindehaus umgestaltet werden sollte, wurden mittelalterliche Wandmalereien aus dem frühen 14. Jh. entdeckt. Sie zählen zu den besterhaltenen Zeugnissen dieser Art in Rheinland-Pfalz. In der Reformationszeit wurde die Kirche dann evangelisch.

Kurz vor seiner Inhaftierung auf dem Höhepunkt des Kirchenkampfs predigte Martin Niemöller in der Kirche.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Einbau künstlerisch gestalteter Fenster / Induktionsanlage
gefördert mit 43.100 Euro (Drittmittelförderung 42.240 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung, 860 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung)