Protestantische Kirche Essingen

Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche der Pfalz
Beschreibung

1788 ersetzt die Kirche einen mittelalterlichen Vorgängerbau. Sie ist im Stil dörflichen Barocks gebaut. 1862 wurde der Turm mit seinen drei Glocken an der Westseite erneuert und dient seitdem als Zugang zur Kirche. Sockel und Turm sind aus heimischen Sandstein. Die einschiffige Kirche mit Flachdecke und Orgelempore bietet 375 Sitzplätze. Im Inneren stehen neun historische Grabplatten aus dem 14.-18. Jh. 1929 wurde die Kanzel an die Stelle des Hochaltars versetzt und der Bau mit Motivfenstern versehen.

Der Ort ist vom Weinbau geprägt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2014

gefördert mit 20.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung)