Barfüßerkirche Augsburg

Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg Barfüßerkirche Augsburg
Kirche Barfüßerkirche Augsburg
Ort 86150 Augsburg, Barfüßerstr. 8
Homepage www.barfuesser-­augsburg.de
Landkreis Augsburg
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

Die Barfüßerkirche in der Augsburger Altstadt wurde im 13. Jh. von den Franziskanern, Barfüßer genannt, erbaut. 1524 war hier die erste evangelische Predigt der Stadt zu hören, 1535 wurde sie zum ersten evangelischen Gotteshaus. Im Februar 1944 weitgehend zerstört, wurde die Altstadtkirche vereinfacht wiedererrichtet. Sie besteht heute im Wesentlichen noch aus dem ehemaligen Chor.

Hier wurde der 1898 geborene Schriftsteller Bertolt Brecht getauft und konfirmiert.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2016

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Augsburg

Mehr entdecken!