St. Peter und Paul Holzkirchen

St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen St. Peter und Paul Holzkirchen
Kirche St. Peter und Paul Holzkirchen
Ort 86759 Wechingen, Holzkirchen 5
Landkreis Donau-Ries
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

Die Pfarrkirche in Holzkirchen ist ein Saalbau mit einseitig abgewalmtem Dach und einem axial verschobenen Westturm mit Satteldach wurde um 12. Jhd. im romanischen Stil errichtet. Die Apostelkreuze im Inneren sind noch Reste der um 1430 angebrachten Fresken. Nach den Zerstörungen im Dreissigjährigen Krieg wurde das Gotteshaus erst bis 1723 neu erbaut. Im 18. Jhd. kam ein Torhäuschen dazu. Die große Glocke von 1616 kam 1947 unbeschädigt aus Hamburg zurück, nachdem sie zu Kriegszwecken abgegeben werden musste.

Holzkirchen liegt im Nördlinger Ries. Hier schlug vor rund 15 Millionen Jahren ein gewaltiger Asteroid ein und erzeugte einen Krater von 24km Durchmesser.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung