Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen

Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen
Kirche Ehem. Benediktinerklosterkirche St.Maria und St. Godehard Auhausen
Ort 86736 Auhausen, Klosterhof 6
Landkreis Donau-Ries
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

Der Kern der Auhausener Klosterkirche entstand um 1120 mit dem Nordturm, dessen oberste Geschosse 1230 erbaut wurden – der Südturm wurde 1334 errichtet. Die Seitenkapellen im Norden und Süden sind von 1514, sechs Jahre später wurde der Chor anstelle der abgebrochenen Apsis erbaut. Bemerkenswert im Inneren der dreischiffigen Pfeilerbasilika ist der aus sechzehn Tafeln bestehende Flügelaltar von 1513 sowie die Maßwerkfenster im Chor mit Fragmenten von 1527. Am Tympanon über dem Eingang wurden Überreste einer Malerei aus dem 13. Jhd. gefunden.

Geschichtsträchtig: 1608 wurde in Auhausen die Protestantische Union gegründet als Reaktion auf die zuvor gescheiterte Bestätigung des Augsburger Religionsfrieden auf dem Reichstag zu Regensburg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung