Christuskirche Ellingen

Christuskirche Ellingen Christuskirche Ellingen Christuskirche Ellingen Christuskirche Ellingen Christuskirche Ellingen Christuskirche Ellingen Christuskirche Ellingen
Kirche Christuskirche Ellingen
Ort 91792 Ellingen, Im Stadtgarten 13
Homepage www.christuskirche-­ellingen.de
Landkreis Weißenburg-Gunenhausen
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Förderjahr(e) 2013
Beschreibung

1925 wurde die Christuskirche im Stadtgarten von Ellingen eingeweiht. Verantwortlich für den Entwurf war German Bestelmeyer, in Süddeutschland bekannt als Vertreter konservativen Bauens.

Der Boden, auf dem die Kirche steht, war einst der Hofgarten des Deutschen Ordens. Hier entstand ein klassischer, achteckiger Zentralkirchenbau mit Zeltdach und einem angegliederten zwiebelbekrönter Turm. Während der Bauar-beiten stürzte der Turm ein, Personen kamen aber nicht zu schaden.

Einen guten Überblick über die Stadt des Deutschen Ordens verschafft der Ellinger Barockrundweg.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!