Dorfkirche Lindenberg

Dorfkirche Lindenberg Dorfkirche Lindenberg Dorfkirche Lindenberg Dorfkirche Lindenberg
Kirche Dorfkirche Lindenberg
Ort 17111 Lindenberg, Rellyner Straße
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Dorfkirche Lindenberg wurde um 1580 in Feldstein- und Ziegelbauweise errichtet. Hoch angesetzte historische, einfachverglaste Fenster auf der Nord-, Ost- und Südseite belichten den Kircheninnenraum. An der Westseite stand der Glockenturm, der aber 1920 abbrannte. 2012 wurde er auf einem massiven Schaft wieder aufgebaut. Altaraufsatz und -schranken im Renaissance-Stil sowie Kanzel und Pfarrgestühl stammen aus dem 17. Jhd. Die Orgel wurde 1867 in der Werkstatt von Barnim Grüneberg in Stettin gebaut.

Bei Restaurierungsarbeiten im Innenraum wurden 1956 Wandmalereien mit biblischen Motiven von 1597 freigelegt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2021

Instandsetzung Dachhaut und Dachstuhl
gefördert mit 5.000 Euro (Drittmittelförderung 5.000 Euro ter Meulen)

Weitere Kirchen in der Nähe von Lindenberg

Mehr entdecken!